Schrottis Modellbau Seite

Alu enteloxieren

Alu Teile ent-eloxieren

Lange habe ich nach einen Weg gesucht, wie ich meine orangenen Teile am Baja, bzw. die lilanen Teile an meinem Sprint wieder in blankes Alu verwandeln kann.
Und endlich habe ich in einem anderen Forum die genial einfache Lösung gefunden.      

!!!!Aber vorsicht, bei dem Verfahren auf alle Fälle mit Schutzbrille und Schutzhandschuhen arbeiten !!!!!

Das Geheimnis ist,........
......Abflußreiniger !!!!!!
Der Hauptbestantteil ist Natriumhydroxid (Ätznatron, Auchtung höllisch gefährlich, wenn man es zB. ins Auge bekommt!!!! Ich hatte bei der Arbeit ein Kügelchen von dem Zeug ins Auge bekommen, trotz Schutzbrille!!, ich bin sofort mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden und habe dort 3 Tage deshalb verbracht!! Die Diagnose: ein Loch in die Hornhaut gebrannt!!!! Also höchste Vorsicht dabei !! Auch wer etwas auf die Haut bekommt, erleidet leichte bis schwere Verätzungen, das fühlt sich an, als würdet Ihr euch eine Zigarette auf der Haut ausdrücken!!!!)

Aber wenn man die Schutzvorschriften beachtet funktioniert das wunderbar.
Hier mal die Teile von meinem HPI Sprint 1:

Vorher:

Nacher:

und so funktionier´s:
einfach etwas Abflußreiniger in ein Glas geben und mit KALTEN Wasser auffüllen.
Wird warmes bzw. heißes Wasser verwendet, kann es zu versprühungen kommen, aslo das die Lauge euch ins Gesicht spritzen kann!!!



Meist reicht schon eine Zeit von knapp 30sec. um es blitz-blank mit einer Zange oder einem Kabelbinder aus der Lauge zu holen:


Danach gründlich mit Kalten Wasser abwaschen!!
Falls sich die Teile noch Seifig anfühlen, weiter waschen, bis die Oberfläche nicht mehr seifig ist.
Das Wasser wird bei dem Vorgang recht warm und färbt sich entsprechend der Farbe der Teile:


Zum Schluß werden die blanken Teile noch poliert.

Bei der vorderen Wanne de Bajas mußte das ganze in 2 Schritten gemacht werden:


Die erste Hälfe ist geschafft zwinkern


Mit der gleichen Prozedur habe ich auch die anderen Alu-Teile von dem Orange befreit:






Schaut doch echt edel aus


Ich wünsch Euch viel spaß beim ausprobieren!!
Sollte das euch zu unsicher sein, gebt mir die Teile mit, die Ihr ent-eloxieren wollt, und ich mache das für euch.
Dann müßt ihr die nur noch polieren.